Ch. Matterne berichtet über den einsatz von Internetkommunikation bei der SPD NDS.
Frage: wie kann man Bürger, de nicht in der Partei sind in die Kommunikation der Partei einbinden?
-> Kommunikation vor Ort (og: I. als Lokalmedium!)
- Nutzer zur Kommunikation anregen und ann die Webseite binden.
- Unterschiedlichen Interessen entgegenkommen (z.B. kurzfristige Wahlentscheidung)
- Semiprofessionalität reicht nicht: Nutzerführung und inhaltliches Konzept, Integration von versch. Inhalten sind wichtig
- auch nach dem wahlkampf ist der Onlineauftritt nicht zu vernachlässigen (og: Veraltungs ist unschön)
- der 'lokale' Newsmarkt im Netz wird zunehmen: Südstadt ist wichtiger als Berlin
- "man kann sich dem Social Web nicht entziehen", demgegenüber gibt es wenige Parteiblogs (ca. 20 bei der Bundestagswahl)
- Nutzer durch Werbung ranholen ist aufwendig
Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich
- Mobilisierung für Kampagnen und Wahlkampfevents (jahrelang E-Mails und Handynummern sammeln) -> Unterstützer aktivieren
- 1300 Veranstaltungen online beworben
- 40.000 (!) Blogs über Wahlkampf der PräsidentschaftskandidatInnen
- Einladung: an Wahlprogramm mitschreiben (S. Royal), 60.000 User zu 50 Themen
- Video: Sarkozy auf 17 Kanälen: Tagesberichte, Themenaufbereitung, Auseinandersetzung mit Gegner. 1 Million User in den letzten 4 Wochen
- 16%: Internet ist meine Hauptinfoquelle
D in 2009: da wird mehr laufen als bisher
- Blogs
- Videoplattformen (erste Tests laufen)
- Internet wird hinter anderen Kanälen aber noch zurückstehen
SPD
- 16 Landesverbände
- NDS hat 4 Bezirke
- 75.000 Mitglieder
- männl., 60+, auf dem Land
Ziele und Anforderungen:
- aktuell und interessant
- leichter Einstieg
- flache Lernkurve
- Termine + Nachrichten wg. Wahlkampfeinsatz
- CI
- niedrige Kosten
- Abbildung von Gliederungen und Einzelpersonen
- Verringerung des palnungs- und Einstellungsaufwands
- SPD ist "Reseller"
- KJeder 'Kunde' ein eigenes Profil aber vernetzung wird angeboten
- einen profile
- schlanke Strukturen mit klaren Ansprechpartnern
- ...(missed) (Was über wer über z.B. Software-Updates entscheidet)
Status:
- 800 Domains
- 600 davon online
- 1300 redaktuere
- 250 lokale Workshops, 25 Wochenendesminare (seit 1999)
- Aktualisierung
- konzeptionele eingenständigkeit
- Mehrfachnutzung (Newsletter, News im web, Fotos auf Web und in Newsletter)
Landtagswahl:
- Hauptseite bekommt Portalfunktion zu allen Kandidaten
- Satellitenseiten (KandidatInnen)
- Guerillaseiten: Wullf-und-wirklichkeit.de
- BASIS-Informationssystem: Lokale wahlinfos über Wahlstatistik z.B. zu Hochburgen, Infos für letzte 72 Stunden
- Spendentool
- 67 von 87 Kandidaten nutzen das CMS (guter Wert) [1 macht bisher online gar nichts, weitere nutzen vorher bestehende Strukturen]
- externe Anforderungen steigen: "kandidatenwatch.de"
System: IMPERIA AG
Realisation:
- redaktionelles Vor-Ort-Konzept
- zentrale Infos werden gespiegelt
Erfolgsmodell: Wochenkolumne eines B-Kandidaten (ohne Kommentarfunktion) war sehr beliebt. Hat selbst eingestellt. 4 augen nur wegen Rechtschreibung. Läuft weiter. Heute: Videocast.
Plan: bessere Vernetzung, Mehrfachnutzung von Inhalten via Workflow.
Fazit:
- Ziele von 100 Auftritten um Faktor 6 übertroffen
- hohe Akzeptanz
- Erfolg war nicht in diesem Maße absehbar
- bundesweit erfolgreichstes SPD-Projekt
- Frankreich zeigt, dass es Raum für Verbesserung gibt (massiv hohe Wahlbeteiligung)
- weiterer Bedarf besteht
siehe auch:
SPD-Landesverband Niedersachsen - Niedersachsen.
Frage: wie kann man Bürger, de nicht in der Partei sind in die Kommunikation der Partei einbinden?
-> Kommunikation vor Ort (og: I. als Lokalmedium!)
- Nutzer zur Kommunikation anregen und ann die Webseite binden.
- Unterschiedlichen Interessen entgegenkommen (z.B. kurzfristige Wahlentscheidung)
- Semiprofessionalität reicht nicht: Nutzerführung und inhaltliches Konzept, Integration von versch. Inhalten sind wichtig
- auch nach dem wahlkampf ist der Onlineauftritt nicht zu vernachlässigen (og: Veraltungs ist unschön)
- der 'lokale' Newsmarkt im Netz wird zunehmen: Südstadt ist wichtiger als Berlin
- "man kann sich dem Social Web nicht entziehen", demgegenüber gibt es wenige Parteiblogs (ca. 20 bei der Bundestagswahl)
- Nutzer durch Werbung ranholen ist aufwendig
Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich
- Mobilisierung für Kampagnen und Wahlkampfevents (jahrelang E-Mails und Handynummern sammeln) -> Unterstützer aktivieren
- 1300 Veranstaltungen online beworben
- 40.000 (!) Blogs über Wahlkampf der PräsidentschaftskandidatInnen
- Einladung: an Wahlprogramm mitschreiben (S. Royal), 60.000 User zu 50 Themen
- Video: Sarkozy auf 17 Kanälen: Tagesberichte, Themenaufbereitung, Auseinandersetzung mit Gegner. 1 Million User in den letzten 4 Wochen
- 16%: Internet ist meine Hauptinfoquelle
D in 2009: da wird mehr laufen als bisher
- Blogs
- Videoplattformen (erste Tests laufen)
- Internet wird hinter anderen Kanälen aber noch zurückstehen
SPD
- 16 Landesverbände
- NDS hat 4 Bezirke
- 75.000 Mitglieder
- männl., 60+, auf dem Land
Ziele und Anforderungen:
- aktuell und interessant
- leichter Einstieg
- flache Lernkurve
- Termine + Nachrichten wg. Wahlkampfeinsatz
- CI
- niedrige Kosten
- Abbildung von Gliederungen und Einzelpersonen
- Verringerung des palnungs- und Einstellungsaufwands
- SPD ist "Reseller"
- KJeder 'Kunde' ein eigenes Profil aber vernetzung wird angeboten
- einen profile
- schlanke Strukturen mit klaren Ansprechpartnern
- ...(missed) (Was über wer über z.B. Software-Updates entscheidet)
Status:
- 800 Domains
- 600 davon online
- 1300 redaktuere
- 250 lokale Workshops, 25 Wochenendesminare (seit 1999)
- Aktualisierung
- konzeptionele eingenständigkeit
- Mehrfachnutzung (Newsletter, News im web, Fotos auf Web und in Newsletter)
Landtagswahl:
- Hauptseite bekommt Portalfunktion zu allen Kandidaten
- Satellitenseiten (KandidatInnen)
- Guerillaseiten: Wullf-und-wirklichkeit.de
- BASIS-Informationssystem: Lokale wahlinfos über Wahlstatistik z.B. zu Hochburgen, Infos für letzte 72 Stunden
- Spendentool
- 67 von 87 Kandidaten nutzen das CMS (guter Wert) [1 macht bisher online gar nichts, weitere nutzen vorher bestehende Strukturen]
- externe Anforderungen steigen: "kandidatenwatch.de"
System: IMPERIA AG
Realisation:
- redaktionelles Vor-Ort-Konzept
- zentrale Infos werden gespiegelt
Erfolgsmodell: Wochenkolumne eines B-Kandidaten (ohne Kommentarfunktion) war sehr beliebt. Hat selbst eingestellt. 4 augen nur wegen Rechtschreibung. Läuft weiter. Heute: Videocast.
Plan: bessere Vernetzung, Mehrfachnutzung von Inhalten via Workflow.
Fazit:
- Ziele von 100 Auftritten um Faktor 6 übertroffen
- hohe Akzeptanz
- Erfolg war nicht in diesem Maße absehbar
- bundesweit erfolgreichstes SPD-Projekt
- Frankreich zeigt, dass es Raum für Verbesserung gibt (massiv hohe Wahlbeteiligung)
- weiterer Bedarf besteht
siehe auch:
SPD-Landesverband Niedersachsen - Niedersachsen.
Kommentare
ich bin gespannt was da noch kommt. wichtige ist hier aber die Authentizität - das zählt mehr...
da sehe ich halt die schwierigkeiten gerade bei "männl., 60+, auf dem Land"
Man könnte auch ein PolitDigg aufsetzen und sich die Wahlen sparen... *g*
Man könnte auch ein PolitDigg aufsetzen und sich die Wahlen sparen... *g*