Content-Management 2.0 bei der KleineZeitung.at
Dieter Rappold, Knallgrau New Media Solutions GmbH
"Social Media ist persönliche Kommunikation - Publishing ist nur Mittel zum Zweck um Conversation zu betreiben" (Dieter redet halt so ;) )
-> Austausch von Meinungen ind Interessen
- unter multimedial Einbindung von Text, Foto, Video und Sound (og: + Grafik -> Slideshare)
USA (Forrester?):
13% Produzenten
19% Kritker
15% Sammler
19% Teilnehmer
33% Zuschauer
52% inaktiv
Betroffen sind:
** Medienunternehmen, (verlieren Aufmerksamkeit)
** Telcos, "Access ist Commodity", Dienste und Technologien ermöglichen proprietären UGC
** starke Brands, medien verlieren den Zugang zur Zielgruppe, Marke mit redaktionellem UGC (wassn das/og) inszenieren
CMS: Publishing (Redaktion, Hierarchie, Uniformität, wenig Interaktionsmöglichkeiten, Workflows)
Social Media: Conversation (Selbststeuerung, bewertung, individualisiert, vernetzt, beziehungsorienierter Struktur, Mehrwert durch Netzwerkeffekte, "Prosumer", Identitäts- und Beziehungsmanagement
Dieter problematisiert, ich sag mal: "Aktivität bindet an Marke".
* Citizen Journalism: "Die Rolle des Journalisten verändert sich, er wird zum Moderator des Gesprächs seiner Leser"
Kleine Zeitung, Graz, 2004: "Wir möchten auch so etwas wie twoday.net."
- Community mit 90.000 Nutzern von denen weniger als 1000 aktiv waren
- Ziel: aktive Nutzer bei Kostensenkung (Revenue egal)
- Nov 2004 "meinekleine.at": Blogs, 500 MB Webspace/Person, Blog, Fotoblog, "damals war das ein Risiko"
- Multiplikatoren einbinden: Vereine, Clubs, ...
- Nutzwert: Expertenblogs
- redaktionelle Weblogs: Chefredaktion und Onlineredaktion, Ressorts (keinen User-Enklave)
- 'was im Blatt keinen Platz mehr findet', Anekdoten
--> relevanter UGC, multimedial unterstützt
Ziel war gewesen 12 Monate 3-4000 Weblogs
-> erreicht wurden 12000 Blogs
Warum? Aus der "Kraft der Lokalen Marke"
Seit 2007: "Next Generation Community": 35.000 Blogs, 140000 Mitglieder, Video und Audio/Podacsts, RSS, Moblogging, Kommerzialisierung (via Werbung), Ranking
Technik:
- ZeitungsCMS und Blogsystem sind getrennt, Bloginhalte werden aber ins Portal eingebunden
siehe auch:
Contentmanager.days: Tages?blick 09.10.
Dieter Rappold, Knallgrau New Media Solutions GmbH
"Social Media ist persönliche Kommunikation - Publishing ist nur Mittel zum Zweck um Conversation zu betreiben" (Dieter redet halt so ;) )
-> Austausch von Meinungen ind Interessen
- unter multimedial Einbindung von Text, Foto, Video und Sound (og: + Grafik -> Slideshare)
USA (Forrester?):
13% Produzenten
19% Kritker
15% Sammler
19% Teilnehmer
33% Zuschauer
52% inaktiv
Betroffen sind:
** Medienunternehmen, (verlieren Aufmerksamkeit)
** Telcos, "Access ist Commodity", Dienste und Technologien ermöglichen proprietären UGC
** starke Brands, medien verlieren den Zugang zur Zielgruppe, Marke mit redaktionellem UGC (wassn das/og) inszenieren
CMS: Publishing (Redaktion, Hierarchie, Uniformität, wenig Interaktionsmöglichkeiten, Workflows)
Social Media: Conversation (Selbststeuerung, bewertung, individualisiert, vernetzt, beziehungsorienierter Struktur, Mehrwert durch Netzwerkeffekte, "Prosumer", Identitäts- und Beziehungsmanagement
Dieter problematisiert, ich sag mal: "Aktivität bindet an Marke".
* Citizen Journalism: "Die Rolle des Journalisten verändert sich, er wird zum Moderator des Gesprächs seiner Leser"
Kleine Zeitung, Graz, 2004: "Wir möchten auch so etwas wie twoday.net."
- Community mit 90.000 Nutzern von denen weniger als 1000 aktiv waren
- Ziel: aktive Nutzer bei Kostensenkung (Revenue egal)
- Nov 2004 "meinekleine.at": Blogs, 500 MB Webspace/Person, Blog, Fotoblog, "damals war das ein Risiko"
- Multiplikatoren einbinden: Vereine, Clubs, ...
- Nutzwert: Expertenblogs
- redaktionelle Weblogs: Chefredaktion und Onlineredaktion, Ressorts (keinen User-Enklave)
- 'was im Blatt keinen Platz mehr findet', Anekdoten
--> relevanter UGC, multimedial unterstützt
Ziel war gewesen 12 Monate 3-4000 Weblogs
-> erreicht wurden 12000 Blogs
Warum? Aus der "Kraft der Lokalen Marke"
Seit 2007: "Next Generation Community": 35.000 Blogs, 140000 Mitglieder, Video und Audio/Podacsts, RSS, Moblogging, Kommerzialisierung (via Werbung), Ranking
Technik:
- ZeitungsCMS und Blogsystem sind getrennt, Bloginhalte werden aber ins Portal eingebunden
siehe auch:
Contentmanager.days: Tages?blick 09.10.
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