DMMK: Panel Suche

Das Panel zu "Suchen und gefunden werden" bei der DMMK Stuttgart.



Hagen Fisbeck (ehem: Happy Size + Neckermann):

- 30% der User kommen via Suchmaschine
- Welche Keywords geben sie an?
- auch Vertipper bringen Visits
- Webmaster-Tools bei Gogle
- Tool: Poodle
- Einsatz von Adsense und Adsense-Tools
- Suchworte der Googlesuche werden in Sitesuche übergeben udn einen passende Auswahl bereits präsentiert

Semantic Web / RDF: maschinenlesbare Semantikdaten (Bedeutung)

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Disclosure: Happy Size war bis vor kurzem Werbekunde auf einem der von mir betriebenen Blogs.
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Dietmar Franz - dmc: "Erfolgsfaktor Suche": Suche *in* Online-Shops

Großteil der Kunden nutzen die Shopsuche.
"Produktberater" spiele geringe Rolle.

Menschen brauchen Such-Anleitung.
Zu veile Treffer
- Übersichtlichkeit der Ergebnisseite
- 0 Treffer
- unklare Sortierung
- Korrektur von Fehleingaben (Fehlertoleranz)

?: Wonach suche die leute, wenn sie Jeans suchen: Mustang, ...
?: Laptop oder Notebook? -> Einsatz von Thesauren
? -> 'Labtop' (sic)

Tipp: "Vorschlagende Suche"
- fängt Rechtschreibschwächen und Vertipper ab
- nie mehr 0 Treffer

'Zoomen' nach Kategorien und Krietien. -> Ienschränken der Auswahl (Hemd -> M/F -> Preis -> Marke ...)

Filterbasierte Navigationsmodelle
-> Beratungskomponente: Was ist wofür?

Optimierung der Darstellung
- Ranking (nach welchem Kriterium: Bestseller, Marge etc.)
- Bild!!!
- Marke und Typ
- Darstellung als Diagramm? (z.B. Leistung, Laustärke bei Ventilatoren etc...)


Prof. Dr. Miriam Yom
- 8 Jahre Usability-Tests "eResult"
- Basics

1- Erfahrungskonform platzieren (oben, bere Teile der Seitenleisten)
2- Einwortsuchen dominieren zu 90% -> lange Trefferlisten demotivieren
Lösung-> Eingrenzungssuche, Vorschlagsfunktion....
3- Vorschlagsfunktion:
-- leichte Bedienung (Zeit lassen bei Vorschlägen, Tastaturbedienung z.B.)
-- schnell 'aufpoppen' (1. Buchstabe)
-- Schreibvarianten verwirren

4- Unterstützung auch von Standardbegriffen (Hose -> lange Hosen, kurze Hosen, Damen, Herren....)

5- Anpassen an die produktgruppe: Tabelle, techn. Details, Bild, ....

6- Wo ist der aufmerksamkeitsfokus?
Liste: -> Bilder! Oben udn unteb
Galerie: Gleichmäßiger auf alle Objekte

Produktspezifische Filterkriterien:
- nicht nur Name und Preis nennen.
- Verbrauch? Lärm? ...
- 'Wie kaufe ich eine Jeans?' -> im Web abbilden!
- Trend geht zur visuellen Suche

vgl oskope.com

Anzeige z.B. nach Preis und Salesrank....

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