Effiziente Spam-Sichtung mit Google Mail und Labels (Etiketten, Tags)

Ich hatte ja schon einmal darüber gebloggt, wie ich in Gmail die vielen vielem Spams nach "false positives" (also fälschlich als Spam markierte erwünschte E-Mail) durchsuche.



Einige der FPs sind einfach 'Mails auf Deutsch'. Die findet man durch:



is:spam AND (die OR der OR und OR zu OR den OR das OR nicht OR von OR sie OR ist OR des OR sich OR mit OR dem OR dass OR ein OR ich OR auf OR eine OR auch OR als OR nach OR wie OR für OR fuer)



Bisher habe ich das immer per copy und paste aus dem Google-Sidebar-Scratchpad übernommen, was fummelig ist.



Jetzt der Trick:

- Man definiert für obiges ein "label" namens "spam.de" (die Suche kopiert man nach "Has the Words:"

- Man irgnoriertGmails meckerei, dass diese Suche immer leer ist. (Ist sie in der Tat ;) )

- Man klickt "spam.de" an.

- Man fügt manuell is:spam hinzu. (das andere is:spam dient dazu, dass nicht sowieso alle Mails in diesem Ordner landen. - Man könnte ihn auch dazu benutzen, eine separate deutschsprachige bzw englischsprachige Inbox zu bauen ;) )

- Voila, man sieht alle Postings, die typisch deutsche Wörter enthalten und im Spamordner rumgammeln. Oft sind die eben kein spam.



Die oben benutze Wortliste hab ich mal irgendwo gefunden und man muss lediglich das dort auch enthaltene recht häufige Wort 'in' entfernen ;)



Ich habe übrigens auch einen Ordner "spam.maybe", in den aktuell alles, was den Satzbruchteil 'dear home owner' enthält und nicht vom spamfilter erschlagen wird, einsortiert wird. Da kommen auch noch ein paar Begriffe dazu bald ;)

Facebook Kommentare



Kommentare